normal big

Liste archivierter Meldungen

21.09.2017 | Pflege

Studie zur Gewalt in der Pflege

Um Gewalterfahrungen gegenüber Patienten, Bewohnern und Pflegebedürftigen sowie gegenüber Pflegenden geht es in einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Pflegeforschung (dip).

18.09.2017 | Aktuelles

9. Niederrheinischer Pflegekongress am 5. Oktober

Am 5. Oktober 2017 findet in Neuss zum neunten Mal der Niederrheinische Pflegekongress statt. LfK-Mitglieder erhalten auch in diesem Jahr wieder Sonderkonditionen.

14.09.2017 | Politik

Laumann will Pflege im G-BA vertreten sehen

Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat sich dafür ausgesprochen, dass die Pflege eine Vertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) erhält.

11.09.2017 | Aktuelles

DAK: 19 Prozent höhere Ausgaben für Pflege

Die Reform der Pflegeversicherung hat bei der DAK-Gesundheit im ersten Halbjahr 2017 zu Mehrausgaben von rund 19 Prozent geführt. Mehr als die Hälfte der Ausgaben entfiel dabei auf die ambulante Pflege.

08.09.2017 | Politik

Laumann fordert mehr Kompetenzen für Pflegekräfte

Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat sich in einem Zeitungsinterview dafür ausgesprochen, Pflegekräften mehr Entscheidungsmöglichkeiten beispielsweise bei der Verordnung von Hilfsmitteln einzuräumen.

30.08.2017 | Aktuelles

Gehälter: Altenpflege in NRW vergleichsweise gut bezahlt

Die Gehälter in der Altenpflege liegen in Nordrhein-Westfalen deutlich höher als im Großteil der Bundesrepublik. Das geht aus dem Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit hervor.

25.08.2017 | Aktuelles

Ratgeber zur Personalgewinnung in der Pflege

Ein neuer Ratgeber soll Unternehmern in der Pflege dabei helfen, qualifiziertes Personal zu gewinnen und langfristig zu halten. Er enthält verschiedene wissenschaftlich untersuchte Schlüsselfaktoren für gute Arbeitsbedingungen.

16.08.2017 | Aktuelles

Studie zum Hilfebedarf pflegender Angehöriger sucht noch Teilnehmer

Welche Hilfestellungen wünschen sich pflegende Angehörige? Dieser Frage geht derzeit eine gemeinsame Studie mehrerer Hochschulen in Nordrhein-Westfalen nach. Die Wissenschaftler suchen dafür noch Teilnehmer.

11.08.2017 | Aktuelles

Sozialstaat: 2016 wurden 918 Milliarden Euro für Sozialleistungen ausgegeben

Die Sozialausgaben des Jahres 2016 liegen bei 918 Milliarden Euro – trotz einer Rekordbeschäftigung. Dies geht aus dem Sozialbericht 2017 des Bundesarbeitsministeriums hervor, der jetzt veröffentlicht wurde.

01.08.2017 | Pflege

Neue Erhebungsbögen für Dekubitus-Hilfsmittel

Für die Versorgung mit Antidekubitus-Hilfsmitteln gibt es ab sofort neue Erhebungsbögen. Der Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) hat die bisherigen Bögen aktualisiert und veröffentlicht sie nun online.