normal big

Liste archivierter Meldungen

22.12.2011 | Aktuelles

Neu im Download: LfK-Leitfaden zur Qualitätssicherung im ambulanten Pflegedienst

Beim Thema Qualität sind die Anforderungen an einen ambulanten Pflegedienst hoch. Ein fundiertes Qualitätsmanagement ist daher unverzichtbar. Die vielfältigen Regelungen und Vorgaben des MDK machen es Pflegedienst-Inhabern jedoch nicht immer leicht, ein Konzept für das eigene Unternehmen auf die Beine zu stellen. Für alle LfK-Mitglieder, die gerade mit dem Aufbau eines Qualitätsmanagements in ihrem Pflegedienst beginnen, bietet der LfK mit einem übersichtlichen Leitfaden nun einen einfachen...

19.12.2011 | Aktuelles

Jetzt noch schnell anmelden: Mit dem LfK und Great Place to Work® zum besten Arbeitgeber

Der Countdown läuft: Noch bis zum 21. Dezember können sich LfK-Mitglieder für das Great Place to Work® Projekt "Beste Arbeitgeber LfK ambulante Pflegedienste 2012" anmelden und die Arbeitsplatzkultur in ihrem Unternehmen unter die Lupe nehmen. Neben einer Auszeichnung durch das renommierte Great Place to Work Institut winken wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung als attraktiver Arbeitgeber.

23.09.2011 | Aktuelles

3. NRW-Fahrsicherheitstag für Pflegedienste: Fotos jetzt online abrufbar

Die schönsten Fotos vom 3. NRW-Fahrsicherheitstag für Pflegedienste hat der LfK hier in im neuen Fotoalbum des LfK beim Social-Media-Dienst Flickr zusammengestellt.

22.09.2011 | Aktuelles

Fahrsicherheit: Hunderte Pflegekräfte lernten die eigenen Reaktionen im Notfall kennen

Die Mehrheit der ambulanten Pflegekräfte ist täglich dienstlich mit dem Auto unterwegs. Typische Risiken auf der Straße sind ihnen zwar bekannt, doch die eigenen Reaktionen im Notfall kennen die wenigsten. Abhilfe kann ein Fahrsicherheitstraining für Pflegedienste schaffen: Hierzu veranstaltet der Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW (LfK) einmal im Jahr einen kostenlosen Trainingstag für interessierte Pflegekräfte. Mit großem Erfolg: Auch in diesem Jahr reihten sich rund 190 Inhaber...

19.09.2011 | Aktuelles

Neue Bildmarke für den Pflegeverband LfK

Der Pflegedienst-Verband LfK verändert nach rund zehn Jahren seine Bildmarke. Ab Mitte September präsentiert sich der Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW e.V. (LfK), der mit 650 Mitgliedsunternehmen größte Zusammenschluss von privaten Pflegediensten in Nordrhein-Westfalen, mit einem neuen Logo.

19.09.2011 | Aktuelles

NRW-Fahrsicherheitstag: Keine freien Plätze mehr zu haben

Der 3. NRW-Fahrsicherheitstag für Pflegedienste ist komplett ausgebucht. Wie schon in den Jahren zuvor waren die rund 200 verfügbaren Plätze sehr begehrt und wurden in kurzer Zeit vergeben.

19.08.2011 | Aktuelles

3. NRW-Fahrsicherheitstag für Pflegedienste

Investitionen in die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zahlen sich aus. Arbeitgebern, die ihren Beschäftigten jetzt ein passendes Angebot machen wollen, steht im Frühherbst eine besonders kosten- und zeitsparende Option offen. Auf dem 3. NRW-Fahrsicherheitstag für Pflegedienste am 21. September im nordrhein-westfälischen Grevenbroich können Pflegekräfte ein kostenfreies Sicherheitstraining besuchen, das sich speziell an den Bedürfnissen von Pflegedienst-Mitarbeitern orientiert.

16.08.2011 | Aktuelles

"Wegweiser Tagespflege": Patienten-Broschüre jetzt auch online veröffentlicht

Über die Tagespflege als Entlastungsangebot für pflegende Angehörige informiert die neue Broschüre "Wegweiser Tagespflege. Gemeinsam den Tag gestalten", die der Landespflegeausschuss NRW mit tatkräftiger Unterstützung durch den LfK entwickelt und veröffentlicht hat. Jetzt können Pflegedienste, die Mitglied im LfK sind, die Broschüre auch online abrufen und herunterladen.

26.07.2011 | Aktuelles

Expertenstandard "Schmerzmanagement in der Pflege": Konsultationsfassung wird ins Netz gestellt

Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) hat den Expertenstandard "Schmerzmanagement in der ambulanten Pflege" aktualisiert. Um die Fachöffentlichkeit in die Diskussion um die Überarbeitung einzubinden, wird das DNQP eine Konsultationsfassung des Expertenstandards in Kürze auf seiner Homepage einstellen.

19.07.2011 | Aktuelles

Personaleinsatz in der Behandlungspflege: Präsentation jetzt online!

Welche Qualifikation ist notwendig, um bestimmte Behandlungspflegen zu erbringen? Konkrete Informationen zu diesem und weiteren aktuellen Pflegethemen erhielten die Teilnehmer der LfK-Regionalveranstaltungen in Bielefeld und Bensberg, die mit freundlicher Unterstützung der Bank für Sozialwirtschaft realisiert wurden. Für alle LfK-Pflegedienste, die daran nicht teilnehmen konnten, hat der LfK jetzt die Präsentation zum Vortrag online gestellt.