normal big

Service |

DS-GVO: Aktuelle LfK-Arbeitshilfen im Downloadbereich

Zum Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes stellt der LfK seinen Mitgliedern zahlreiche neue Arbeitshilfen und aktuelle Mustervorlagen zur Verfügung.


Wie LfK-Mitglieder bereits in einer Sonderausgabe des LfK-Newsletters LfK-Aktuell lesen konnten, stehen im Downloadbereich der LfK-Homepage neben umfangreichen Informationen vor allem Vorlagen und Musterschreiben für alle nötigen Maßnahmen rund um das Thema Datenschutz bereit.

So finden sich neben Checklisten zur Umsetzung der neuen Regelungen in Pflegediensten und Tagespflegen Muster unter anderem zu Informationsschreiben an Kunden, zur Information der Mitarbeiter, zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten im Unternehmen sowie zu den nun notwendigen Einwilligungen der Kunden im Hinblick auf Datenverarbeitung und Schweigepflicht.

Außerdem hat der LfK seine Musterverträge für Pflege und Behandlungspflege entsprechend der neuen Vorgaben überarbeitet. In der exklusiven Inhaber-Ecke auf der LfK-Internetseite finden sich in der Rubrik „Arbeitsrecht“ zudem angepasste Muster für Arbeitsverträge.

Der LfK hatte in den vergangenen Monaten auch immer wieder in seinen Verbandsmedien über die DS-GVO berichtet und Tipps zur Vorbereitung auf die Umstellung gegeben. Seinen Mitgliedern steht der Verband von Montag bis Freitag an der LfK-Hotline für Fragen zum Thema zur Verfügung.