normal big

Aktuelles | 25.08.2017

Ratgeber zur Personalgewinnung in der Pflege

Ein neuer Ratgeber soll Unternehmern in der Pflege dabei helfen, qualifiziertes Personal zu gewinnen und langfristig zu halten. Er enthält verschiedene wissenschaftlich untersuchte Schlüsselfaktoren für gute Arbeitsbedingungen.


Der Ratgeber basiert auf einem Forschungsprojekt des Freiburger Instituts AGP Sozialforschung. Ein Redaktionsteam hat dafür in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Sozialwirtschaft im Demographie Netzwerk ddn e.V. mehr als ein Dutzend Faktoren zur Personalarbeit in der Pflege herausgearbeitet. Dazu zählen beispielsweise eine verlässliche Dienstplangestaltung, eine kompetente Führung und wenig Bürokratie im Arbeitsalltag.

Die Schlüsselfaktoren hatte das Institut bereits im März präsentiert. Nun lässt sich der daraus entwickelte Ratgeber sowohl als PDF-Datei herunterladen als auch in einer gedruckten Fassung bestellen.