Enter your username and password here in order to log in on the website:

Login

Forgot your password?

normal big

19.09.2019 | Service

Vergütungsverhandlungen im SGB XI: Keine Kündigung nötig

Pflegedienste, die ihre SGB XI-Vergütungen für das kommende Jahr neu mit den Pflegekassen verhandeln wollen, brauchen ihre bestehenden Vergütungsvereinbarungen seit Neuestem dafür nicht mehr zu kündigen. Daran erinnern die Pflegekassen in einer aktuellen Mitteilung.

13.09.2019 | Aktuelles

Höhere Ausgaben: Kassen schließen erstes Halbjahr mit einem Minus ab

Die gesetzlichen Krankenkassen haben im ersten Halbjahr 2019 mehr ausgegeben als sie durch Beiträge eingenommen haben. Den Angaben des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) zufolge liegt das Defizit bei rund 544 Millionen Euro.

04.09.2019 | Aktuelles

Destatis: Mehr als drei Viertel der Pflegebedürftigen in NRW wurden 2017 zu Hause versorgt

77,9 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen wurden im Jahr 2017 in Nordrhein-Westfalen in der eigenen Häuslichkeit gepflegt. Davon wurden 23,7 Prozent durch einen ambulanten Pflegedienst versorgt, wie das Statistische Bundesamt Destatis mitteilte.

29.08.2019 | Aktuelles

Klagen abgewiesen: Mitgliedschaft in Pflegekammer verpflichtend

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat in der vergangenen Woche bestätigt, dass die Pflichtmitgliedschaft in der niedersächsischen Pflegekammer keine Grundrechte verletzt und somit rechtens ist.

22.08.2019 | Aktuelles

Mehr als 10.000 ausländische Pflegekräfte anerkannt

Der größte Anteil der 2018 in Deutschland als gleichwertig anerkannten ausländischen Berufsabschlüsse stammt aus dem Gesundheitswesen. Das gab das Statistische Bundesamt nun bekannt. So erhielten allein mehr als 10.000 Gesundheits- und Krankenpflegekräfte die Erlaubnis zur Berufsausübung in Deutschland.

Pressemitteilungen

10.05.2019 | Presse

„Tag der Pflege“ 2019: Pflegeverband LfK setzt sich für Tarifbezahlung ein

Köln – Wenn ambulante Pflegedienste ihre Mitarbeiter angemessen bezahlen wollen, sollten die Kranken- und Pflegekassen diesen Entschluss angemessen honorieren und ihre Vergütungen von Pflegeleistungen entsprechend anpassen. Dieser Forderung verleiht der Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW e. V. (LfK) zum bundesweiten „Tag der Pflege“ am 12. Mai Ausdruck. Der Pflegeverband will sich dafür einsetzen, dass private ambulante Pflegedienste in Nordrhein-Westfalen auch in diesem Jahr höhere...