Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Liste archivierter Meldungen

Nach Rekordrücklagen in den vergangenen Jahren erwarten die gesetzlichen Krankenkassen für das Jahr 2015 ein Gesamtdefizit. Trotzdem verbesserten sie ihre finanzielle Situation im dritten Quartal 2015 nach einem deutlichen Minus im ersten Halbjahr wieder.

Der Bundesrat hat auf seiner letzten Sitzung am Freitag noch einmal über das Zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) debattiert. Dabei warnten die Ländervertreter vor Nachteilen für Sozialhilfeempfänger.

Auf fünf Regionalkonferenzen hat das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung (dip) im Herbst im Auftrag des Landesgesundheitsministeriums MGEPA über regionale Daten zur aktuellen Fachkräftesituation in der Pflege berichtet. Nun hat es die Daten auch online zur Verfügung...

Der Bundestag hat am Freitag das Pflegestärkungsgesetz II verabschiedet. Es tritt damit am 1. Januar 2016 in Kraft. Eine Zustimmung des Bundesrats ist dabei nicht nötig.