Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 29.12.2014

BKK: Versicherte sind öfter krank

Versicherte der Betriebskrankenkassen (BKK) sind immer öfter und länger krankgeschrieben. Das geht aus dem BKK Gesundheitsreport 2014 hervor. 17,6 Tage schlugen dort im vergangenen Jahr durchschnittlich für jeden Versicherten zu Buche.

Damit hat sich der Wert in den vergangenen sieben Jahren stark erhöht, wie aus dem Bericht hervorgeht. 2006 hatte die durchschnittliche Fehlzeit noch 12,4 Tage betragen. Der BKK Bundesverband macht dafür vor allem die Zunahme chronischer Erkrankungen verantwortlich.

Deutlich wird außerdem, wie sehr der Krankenstand vom Alter der Versicherten abhängt. So liegt die vergleichsweise junge Bevölkerung in Baden-Württemberg bei den Krankentagen rund zwei Tage unter dem Bundesdurchschnitt, während in Brandenburg etwa 22 Tage pro Versichertem errechnet wurden. Deutschlandweit hatten hatten die Betriebskrankenkassen die Daten von rund 9,3 Millionen Versicherten für ihren Bericht analysiert.