Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Pflege | 13.06.2022

DNQP bietet Workshop zur Mundgesundheit an

Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) stellt im Herbst die Ergebnisse der modellhaften Implementierung des neuen Expertenstandards „Förderung der Mundgesundheit“ vor.

Wer sich für den Standard und das Thema interessiert, kann am 30. September an einem Workshop des DNQP in Osnabrück teilnehmen. Der mittlerweile 24. Netzwerk-Workshop beschäftigt sich mit der modellhaften Implementierung des Expertenstandards, an der 30 unterschiedliche Einrichtungen – unter anderem ambulante Pflegedienste und Tagespflegen – beteiligt waren. Neben Erfahrungsberichten aus wissenschaftlicher und anwendungsbezogener Sicht im Plenum beinhaltet der Workshop auch eine Arbeitsgruppenphase, in der die Erfahrungen mit der Implementierung einrichtungs- und zielgruppenspezifisch diskutiert werden.

Der Expertenstandard befindet sich seit 2019 in der Entwicklung, im vergangenen Jahr wurde er konsentiert. Er konkretisiert den pflegerischen Unterstützungsbedarf bei der Mundpflege von Pflegebedürftigen und zeigt auf, wie sich für verschiedene Zielgruppen im ambulanten und stationären Umfeld die Mundhygiene verbessern lässt. Weitere Informationen finden sich beim DNQP.