Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 22.09.2011

Fahrsicherheit: Hunderte Pflegekräfte lernten die eigenen Reaktionen im Notfall kennen

Die Mehrheit der ambulanten Pflegekräfte ist täglich dienstlich mit dem Auto unterwegs. Typische Risiken auf der Straße sind ihnen zwar bekannt, doch die eigenen Reaktionen im Notfall kennen die wenigsten. Abhilfe kann ein Fahrsicherheitstraining für Pflegedienste schaffen: Hierzu veranstaltet der Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW (LfK) einmal im Jahr einen kostenlosen Trainingstag für interessierte Pflegekräfte. Mit großem Erfolg: Auch in diesem Jahr reihten sich rund 190 Inhaber und Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste mit über 130 Dienstwagen hinter der Startlinie auf.

 

"Es gibt nach wie vor ein ungebrochen großes Interesse an diesem Präventionsangebot", so Christoph Treiß, Geschäftsführer des LfK. Der 3. NRW-Fahrsicherheitstag des LfK richtete sich gezielt an Pflegekräfte aus der häuslichen Pflege. Unter dem Motto "Sicher und gesund arbeiten" wurde die Veranstaltung am 21. September 2011 gezielt zur Verhütung von Unfällen im Straßenverkehr auf dienstlichen Wegen und Fahrten zum und vom Arbeitsplatz durchgeführt. Für die Veranstaltung wurde erneut das größte Fahrsicherheitszentrum in Nordrhein-Westfalen - das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich - exklusiv angemietet.

Wie führe ich eine Vollbremsung bei Tempo 50 und nasser Fahrbahn durch? Wie fühlt es sich an, wenn ein Auto beim Aquaplaning aufschwimmt? Wie weicht man aus, wenn unerwartet Hindernisse auftauchen? Unter Aufsicht und Anleitung von acht erfahrenen ADAC-Trainern konnten die teilnehmenden Pflegekräfte ausprobieren, wie sie in kritischen Fahrsituationen reagieren und dabei die eigenen Grenzen kennen lernen. In kleinen Gruppen aufgeteilt, wurden die Pflegeprofis auf acht unterschiedlichen Stationen geschult, Straßenverhältnisse und Risikosituationen richtig einzuschätzen, um im Ernstfall schwere Notsituationen besser bewältigen zu können. Besonders zufrieden zeigten sich die Teilnehmer mit der persönlichen Beratung durch die ADAC-Instruktoren: Nach jeder Übungsfahrt erhielten die Fahrer konkretes Feedback vom Trainer sowie wertvolle Hinweise, wie sie ihr Fahrverhalten verbessern können.

 

Zum "Teilnehmer des Tages" wurde Bettina Wieland vom Pflegedienst "Ambulante Häusliche Pflege Hajduk" aus Hamm gekürt, die nach dem Urteil der ADAC-Trainer am besten die Herausforderungen des Tages gemeistert hatte. Nach dem Trainingstag überreichten LfK-Vorstand Uwe Dahlhaus und Lena Hohlfeld, Präventionsberaterin der BGW, Bettina Wieland den Pokal.

Organisiert wurde das kostenfreie Fahrer-Training vom LfK in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und mit freundlicher Unterstützung durch die opta data Gruppe sowie das Autohaus Fischer GmbH & Co. KG in Münster.