Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 01.10.2004

Hartz IV - Schaffung von Arbeitsgelegenheiten

Zahlreiche LfK-Mitglieder wollten am NRW-Modellprojekt zur Schaffung von Arbeitsgelegenheiten für Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahre teilnehmen. Der LfK hat hierzu nun eine Liste mit interessierten Betrieben erstellt und diese an die Regionaldirektion gesendet. Von dort aus sollte sie nach Angaben der Regionaldirektion an die regionalen Arbeitsagenturen weitergeleitet werden. Leider mussten wir nun aus der Presse entnehmen, dass die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege bei der Schaffung von Arbeitsgelegenheiten, insbesondere durch die Politiker auf Bundesebene, präferiert werden.

Aus diesem Grund raten wir unseren Mitgliedsbetrieben, die weiterhin Interesse an der Schaffung von Arbeitsgelegenheiten haben, dieses auch vor Ort bei Ihrer Arbeitsagentur zu bekunden. Der LfK beobachtet die Entwicklung in diesem Bereich und wird versuchen auch auf politischer Ebene auf die, scheinbar politisch gewollte, Ungleichbehandlung hin zu weisen.

Noch einmal für den Hintergrund ist wichtig zu bedenken, dass die o.g. Arbeitsgelegenheiten im öffentlichen Interesse und zusätzlich sein sollen, d.h. zusätzlich ist nur die Arbeit, die sonst nicht, nicht in diesem Umfang oder nicht zu diesem Zeitpunkt verrichtet werden würde.