Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 21.01.2005

Hinauszögern überfälliger Änderungen im Bereich der ambulanten Pflege

Wenn es nach dem Willen der SPD geht, gibt es eine Reform der Pflegeversicherung erst nach der Bundestagswahl 2006. Die Grünen verlangen dagegen zumindest Verbesserungen für Demenzkranke bereits vor der Wahl. Fraglich, ob sich der kleine Koalitionspartner durchsetzen kann.

Dies dürfte wieder einmal das Hinauszögern längst überfälliger und wichtiger Änderungen im Bereich der ambulanten Pflege bedeuten.

?Die Probleme werden auf die lange Bank geschoben?, sagt Christoph Treiß, Geschäftsführer des Landesverbandes freie ambulante Krankenpflege NRW e.V. ?Wir können es uns nicht leisten, bis nach der Bundestagswahl zu warten. Mit der Angleichung der Pflegesätze etwa würde der ambulanten Versorgung von Pflegebedürftigen endlich der längst fällige Vorrang eingeräumt und einer der gravierendsten Fehler im bisherigen System ausgeräumt werden.?