Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 19.03.2021

Impfung mit AstraZeneca geht weiter

Die Impfungen mit dem Vakzin von AstraZeneca können fortgesetzt werden. Dies geht aus einem aktuellen Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen hervor.

Der Erlass wurde am heutigen Freitag infolge des Beschlusses der Gesundheitsminister der Länder mit dem Bund an die Kommunen und Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen versandt.

Die Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca waren am Montag auf Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts ausgesetzt worden, nachdem das Auftreten von Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gemeldet worden war.

Nachdem die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) am Donnerstag die Sicherheit des AstraZeneca-Impfstoffs nach erneuter Prüfung bestätigt hatte, wird er seit Freitag in vielen Impfzentren in Nordrhein-Westfalen wieder verimpft. Abgesagte Termine sollen nach Angaben des NRW-Gesundheitsministeriums schnell neu vergeben werden. Das genaue Prozedere zur Neubesetzung der Termine regeln die Kommunen vor Ort.

Menschen, die eine Impfung mit dem AstraZeneca-Vakzin erhalten wollen, werden über die neuesten Erkenntnisse zu Impfkomplikationen aufgeklärt. Hierzu wurden die Aufklärungsunterlagen überarbeitet.