Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Veranstaltungen | 26.11.2020

Jetzt ansehen: Virtuelle LfK-Regionalveranstaltung zu Schnelltests und neuen HKP-Leistungen

Der LfK hat am Donnerstag seine fünfte virtuelle LfK-Regionalveranstaltung abgehalten. Die Aufzeichnung zum Kostenerstattungsverfahren für die Corona-Schnelltests in Pflegeeinrichtungen sowie zu den neuen HKP-Leistungen ist nun in der LfK-Mediathek und auf YouTube abrufbar.

Die Festlegungen zum Ausgleich der durch die Coronavirus-Testverordnung anfallenden außerordentlichen Aufwendungen des GKV-Spitzenverbands bilden die Grundlage für das Kostenerstattungsverfahren, mit dem Pflegedienste und Tagespflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen Kosten in Höhe von bis zu 16 Euro pro durchgeführtem PoC-Antigen-Test („Schnelltest“) bei Kunden, Gästen, Besuchern und Mitarbeitern geltend machen können. Der LfK hat für seine Mitglieder eine Ausfüllhilfe erstellt, die sicher und logisch Schritt für Schritt durch das Verfahren führt.

Bei der fünften virtuellen LfK-Regionalveranstaltung am 26. November hat LfK-Geschäftsführer Christoph Treiß den Prozess erläutert und die LfK-Ausfüllhilfe umfassend vorgestellt. Weiteres Thema waren die neuen Leistungen in der häuslichen Krankenpflege, die zum 1. Oktober eingeführt wurden und seit Anfang November gemäß der neuen Vergütungsvereinbarung zwischen Leistungserbringern und Kassen abgerechnet werden können.

Die mit freundlicher Unterstützung der opta data Gruppe erstellte Aufzeichnung der fünften virtuellen LfK-Regionalveranstaltung ist auch nach der Ausstrahlung weiterhin öffentlich auf dem YouTube-Kanal des LfK sowie in der LfK-Mediathek abrufbar.