Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Service | 02.12.2014

Jetzt online: Leistungsansprüche berechnen mit dem LfK-Budgetrechner

Mit der Pflegereform erhalten Pflegebedürftige ab 2015 neue Leistungsansprüche. Damit Pflegedienste ihre Kunden dazu optimal beraten können, hat der LfK eine Software entwickelt, die Verbandsmitgliedern ab sofort zum Download zur Verfügung steht: den LfK-Budgetrechner.

Der LfK-Budgetrechner ist als kleines, selbsterklärendes Programm für Computer mit Windows-Betriebssystemen konzipiert. Er berücksichtigt alle Leistungsansprüche nach dem ersten Pflegestärkungsgesetz. Auf Grundlage der eingegebenen Daten liefert der LfK-Budgetrechner Pflegediensten und ihren Kunden eine Grundlage zum Erstellen einer individuellen und für beide Seiten bestmöglichen Versorgungsplanung. Mit ein paar Klicks zeigt er dem Anwender vielfältige Kombinationen von alten und neuen Leistungen nach dem SGB XI auf und offenbart nicht genutzte Versorgungsmöglichkeiten.

LfK-Mitglieder können den LfK-Budgetrechner samt einer ausführlichen Anleitung nun im Downloadbereich herunterladen. Dort findet sich ebenfalls eine Präsentation von den LfK-Regionalveranstaltungen im November, wo der LfK-Budgetrechner erstmals vorgestellt wurde.