Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Veranstaltungen | 29.10.2020

Jetzt online: Vierte virtuelle Regionalveranstaltung zu Testungen und Corona-Prämie

Der LfK hat am Donnerstag wie angekündigt seine vierte virtuelle Regionalveranstaltung abgehalten. Das Video zu den Themen „Testungen“ und „Corona-Prämie, zweite Runde“ ist ab sofort in der LfK-Mediathek und auf YouTube abrufbar.

Beide Themen sind derzeit „brandheiß“ – denn bei beiden ist schnelles Handeln nötig. Mit einem Muster-Testkonzept zur Vorlage beim Gesundheitsamt (zu finden im LfK-Downloadbereich) bietet der LfK Orientierung. Dabei wird auch eine befristete Detailregelung berücksichtigt, die gestern mit der neuen Allgemeinverfügung des Landes NRW „CoronaAVPflegeundBesuche“ in Kraft getreten ist.

Zudem ist es Zeit, die zweite Runde der Anträge zur Corona-Prämie zu stellen. Im Gegensatz zum ersten Antrag im Sommer wird es noch ein wenig komplizierter: Neben Mitarbeitern, die nach drei Monaten Beschäftigung in der Pflege erstmalig Anspruch auf die Prämie haben, müssen auch Ansprüche von Mitarbeitern berechnet werden, die bereits einen Teil der Prämie erhalten haben, aber beispielsweise durch eine höhere Zahl an Arbeitsstunden nun eine höhere Prämie beantragen können. Der LfK hat auch hierzu eine praktische Arbeitshilfe entwickelt. Das Video führt Schritt für Schritt durch den Prozess und zeigt, wie die Beantragung erfolgt.