Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 24.12.2015

Kassen erwarten Gesamtdefizit

Nach Rekordrücklagen in den vergangenen Jahren erwarten die gesetzlichen Krankenkassen für das Jahr 2015 ein Gesamtdefizit. Trotzdem verbesserten sie ihre finanzielle Situation im dritten Quartal 2015 nach einem deutlichen Minus im ersten Halbjahr wieder.

Rund eine halbe Milliarde Euro mehr Ausgaben als Einnahmen hatten die gesetzlichen Kassen in der ersten Jahreshälfte zu verzeichnen. Zwischen Juli und September stiegen die Einnahmen wieder an, der Überschuss betrug nun 96 Millionen.

Die Finanzreserven der gesetzlichen Krankenkassen stiegen damit auf 15,3 Milliarden Euro, wie das Bundesgesundheitsministerium (BMG) berichtet. Trotzdem sei für das Jahr 2015 ein Gesamtdefizit zu erwarten. Dies liegt nach Auskunft des BMG vor allem daran, dass die Kassen für das Jahr niedrigere Zusatzbeiträge von ihren Versicherten verlangt haben. Im neuen Jahr werden diese bei den meisten Kassen wieder steigen.

Auch der Gesundheitsfonds verzeichnete vom ersten bis dritten Quartal einen Verlust. Die Experten im BMG rechnen jedoch damit, dass die Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds auch zum Jahresende eine Höhe von mehr als zehn Milliarden Euro aufweisen wird.