Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 07.07.2020

Konjunkturpaket: Pflegeversicherung erhält Bundeszuschuss

Zum ersten Mal seit ihrer Einführung erhält die soziale Pflegeversicherung einen Zuschuss des Bundes aus Steuermitteln. Die Maßnahme ist Teil des von der Bundesregierung vorgelegten Zweiten Nachtragshaushalts zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie, den Bundestag und Bundesrat nun verabschiedet haben.

Mit einer so genannten „Sozialgarantie 2021“ will der Bund die Sozialversicherungsbeiträge bis 2021 bei maximal 40 Prozent stabilisieren. Zur Finanzierung dieses Vorhabens sind Zuschüsse aus Steuermitteln aus dem Bundeshaushalt geplant. So werden dem Ausgleichsfonds der sozialen Pflegeversicherung einmalig 1,8 Milliarden Euro zugewiesen. Auch der Gesundheitsfonds erhält hierdurch einen Steuerzuschuss von 3,5 Milliarden Euro.

Somit hat die Coronavirus-Pandemie dafür gesorgt, dass die Pflegeversicherung zum ersten Mal seit ihrer Einführung vor mehr als 25 Jahren einen Bundeszuschuss erhält. Bisher war sie die einzige Sozialversicherung, die ohne einen Zuschuss auskommt.

Der Zweite Nachtragshaushalt des Bundes wurde vom Bundesrat am Freitag abschließend beschlossen. Damit steigt die für das laufende Jahr geplante Neuverschuldung auf insgesamt 218,5 Milliarden Euro.