Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 18.06.2021

Krankenhaus Rating-Report 2021: Abwanderung von der Alten- in die Krankenpflege

Der Anteil der Pflegekräfte in den Krankenhäusern ist im Jahr 2019 in Deutschland erstmals wieder leicht angestiegen. Das berichtet der „Krankenhaus Rating-Report 2021“.

Demnach lässt sich bereits im Jahr vor der Einführung des so genannten Pflegebudgets in den Krankenhäusern beobachten, dass die Zahl der Pflegekräfte dort wächst. 2019 arbeiteten 4,2 Prozent mehr Pflegekräfte in den Krankenhäusern als im Jahr zuvor – deutschlandweit insgesamt 345.400. Seit 2005 stieg der Anteil damit um 14 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich der Anteil der Pflege an den Personalkosten in den Krankenhäusern von 29,9 auf 30,9 Prozent. Er hatte seit 1999 (39,4 Prozent) kontinuierlich abgenommen.

Der Krankenhaus Rating-Report 2021, der vom RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen herausgegeben wird, stellt zudem eine Abwanderungsbewegung aus der Altenpflege in die stationäre Krankenpflege fest. Mit der Auslagerung der Pflegepersonalkosten aus den so genannten DRGs wurde angesichts des Personalmangels sichergestellt, dass jede Pflegestelle in Krankenhäusern voll refinanziert werden kann. Der LfK hatte bereits bei der Einführung dieser Regelung vor einer Schlechterstellung vor allem der ambulanten Alten- und Krankenpflege angesichts des herrschenden Fachkräftemangels gewarnt.