Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 15.10.2020

LfK-Mitgliederversammlung 2020: Wiederwahl des LfK-Vorstands und neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Köln / Mülheim an der Ruhr – Die Mitgliederversammlung des Landesverbands freie ambulante Krankenpflege NRW e. V. (LfK) fand am 14. Oktober in Mülheim an der Ruhr unter Einhaltung strenger Hygiene- und Infektionsschutz-maßnahmen statt. Die Teilnehmer bestätigten die Vorstandvorsitzende des Verbands, Andrea Lippmann, sowie Schriftführer Bernd Leiendecker in ihren Ämtern. Neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende des LfK ist Nora Jürgens. Sie folgt Uwe Gohmann nach, der nach 26 Jahren Gremienarbeit im LfK, gut überstandenem Verbandsjubiläum und Verkauf seines Pflegedienstes nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Coronabedingt hatte der LfK seine gemäß Satzung erforderliche Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen im März abgesagt und nun nachgeholt. Sie fand am vergangenen Mittwoch unter Beachtung eines besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts und unter Einhaltung von strengen Abstandsregeln und Hygieneschutzmaßnahmen statt. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, wurde zudem auf die Teilnahme von nicht stimmberechtigten Begleitpersonen verzichtet, der Ablauf zeitlich gestrafft und die Tagesordnung auf das Wesentliche reduziert.

Die seit 2014 amtierenden Vorstandsmitglieder Andrea Lippmann und Bernd Leiendecker wurden von den LfK-Mitgliedern für eine neue Amtszeit wiedergewählt. Die beiden Vorstände erklärten sich bereit, die Verantwortung für den Verband für die kommenden zwei Jahre zu übernehmen und weiterhin gute Arbeit leisten zu wollen. „Unsere Schwerpunkte werden die Existenzsicherung unserer Mitglieder – insbesondere unter den harten Bedingungen der Coronavirus-Pandemie –, die Bekämpfung des Fachkräftemangels, die Weiterentwicklung der LfK-Versorgungsverträge und die aktive Mitgestaltung der politischen Rahmenbedingungen für die Pflege in NRW sein“, erklärte die Vorstandsvorsitzende Andrea Lippmann. „Auch unsere Rahmenverträge müssen in Richtung Digitalisierung und Entbürokratisierung weiterentwickelt werden“, fügte Schriftführer Bernd Leiendecker hinzu.

Die neue stellvertretende Vorsitzende Nora Jürgens will ihre Vorstandskollegen dabei tatkräftig unterstützen. Die gebürtige Dortmunderin mit ambulanten Pflegediensten im Kreis Recklinghausen und in Iserlohn ist seit 2018 LfK-Mitglied und engagiert sich gerne im Verband. „Dem wiedergewählten Vorstand mit Herrn Leiendecker und Frau Lippmann, die ich beide sehr schätzen gelernt habe, möchte ich eine gute Ergänzung und Unterstützung sein“, sagte Nora Jürgens, die sich besonders für die Themen Digitalisierung, Nachfolgeregelungen und intensiv ambulant betreute Wohnformen engagieren will.

Mit bewegenden Worten verabschiedete sich Uwe Gohmann aus seinem Amt im Vorstand. „Ich bin froh, dass ich die Entwicklung des LfK vom kleinen Verein bis zu dem professionellen Verband, der er heute ist, begleiten durfte“, erklärte er. „Der LfK war bei weitem die beste Idee, die wir damals hatten.“ Die anwesenden Mitglieder des LfK stimmten der Ernennung von Uwe Gohmann zum Ehrenmitglied einstimmig zu. Die LfK-Vorstände und LfK-Geschäftsführer Christoph Treiß bedankten sich bei ihrem Kollegen für mehr als ein Vierteljahrhundert Gremienarbeit im LfK und überreichten ihm als Abschiedsgeschenk seinen gerahmten Mitgliedsausweis – einen der ersten des Verbands.

Im Geschäftsbericht hatte LfK-Geschäftsführer Christoph Treiß zuvor auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2019 zurückgeblickt. Die anwesenden Mitglieder sprachen dem Vorstand einstimmig die Entlastung aus.