Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Veranstaltungen | 20.11.2014

LfK-Regionalveranstaltungen: Zusatztermin bereits ausgebucht

Der Zusatztermin für die kostenfreien LfK-Regionalveranstaltungen am 27. November ist nur kurze Zeit nach der Ankündigung bereits ausgebucht. Für die Veranstaltung im Dorint Hotel Köln hatten sich innerhalb von drei Tagen mehr als 170 Teilnehmer angemeldet.

Einen solchen Ansturm auf die Informationsveranstaltungen hatte der LfK zuvor in der 20-jährigen Verbandsgeschichte noch nie verzeichnet: Mehr als 550 Anmeldungen gingen bereits für die drei Termine in der kommenden Woche ein. Auch die kurzfristig eingerichtete Zusatzveranstaltung in Köln war wie die beiden regulären Termine am 25. und 26. November in Köln und Münster in kürzester Zeit komplett ausgebucht – der Anmeldeschluss 24. November ist somit überfällig.

Pflegedienste, die keinen Platz mehr für eine der LfK-Regionalveranstaltungen erhalten haben, können die wichtigsten Informationen nach den Veranstaltungen im Downloadbereich einsehen. Dort steht ab dem 27. November die Präsentation zur Veranstaltung zum Herunterladen bereit.

Grund des großen Informationsbedürfnisses sind vor allem den "heißen" Themen zum Ende des Jahres: Endlich wurde die Pflegereform verabschiedet. Das Erste Pflegestärkungsgesetz verspricht zum 1. Januar 2015 eine Vielzahl von Leistungsverbesserungen für die Pflegebedürftigen. Damit entstehen auch neue Kombinationsmöglichkeiten. Der LfK bietet auf seinen Regionalveranstaltungen Orientierung im neuen Paragraphendschungel und stellt zusätzlich einen eigens entwickelten Budgetrechner vor, mit dem Pflegedienste die Leistungen individuell nach den Wünschen der Pflegebedürftigen kalkulieren können.

Daneben sorgt das neue "GEPA NRW" für Informationsbedarf. Das Landesgesetz vereint das ehemalige Altenpflegegesetz und Wohn- und Teilhabegesetz und ist seit Oktober in Kraft. Die LfK-Regionalveranstaltungen klären über die wichtigsten Neuerungen auf.

Einen ausführlichen Bericht von den LfK-Regionalveranstaltungen lesen Verbandsmitglieder zudem in der Dezember-Ausgabe der LfK-Mitgliederzeitschrift AmPuls.