Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 30.12.2021

Mehr als 200.000 ausländische Pflegekräfte stützen deutsches Pflegesystem

Fast 14 Prozent der Beschäftigten in der Pflege in Deutschland kommen aus dem Ausland. Das geht einem Bericht zufolge aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor.

Laut dem Mediendienst Integration arbeiten mittlerweile rund 208.000 ausländische Pflegekräfte in der deutschen Alten- und Krankenpflege. Seit 2013 hat sich ihr Anteil verdreifacht. Mittlerweile habe jede achte Pflegekraft eine ausländische Staatsbürgerschaft, so der Mediendienst.

Viele der ausländischen Fachkräfte sind im Osten Deutschlands tätig und helfen dort, den Fachkräftemangel zu lindern. Der ist nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit ungebrochen hoch: 2021 gab es in der Pflege dreimal so viele offene Stellen wie arbeitssuchende Fachkräfte.

Während der Coronavirus-Pandemie sank dabei der Anteil der Anerkennung von ausländischen Fachkräften in der Altenpflege, während er bei den Krankenpflegekräften anstieg. Die meisten ausländischen Pflegekräfte kommen aus den Balkanstaaten, Polen und der Türkei.