Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 16.01.2020

Neuer Lehrstuhl für Pflegewissenschaften an der Uni Köln

An der Universität Köln ist Anfang Januar eine neue Professur für Klinische Pflegewissenschaft eingerichtet worden. Langfristig soll ein eigenes Institut für Pflegewissenschaften entstehen.

An der Universität gibt es bereits seit dem Wintersemester 2017/2018 einen dualen Studiengang, bei dem Studenten ein Bachelorstudium „Klinische Pflege“ in Verbindung mit einer praktischen Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger absolvieren können.

Neben der Errichtung des pflegewissenschaftlichen Instituts soll Lehrstuhlinhaber Sascha Köpke den Pflege-Studiengang weiter aufbauen und ist zudem, so die Universität Köln, mit der Erweiterung pflegerischer Kompetenzen und Verantwortungsbereiche als Ziel von Forschung und Lehre betraut.

Der gelernte Krankenpfleger und studierte Gesundheitswissenschaftler hatte zuvor an der Universität Lübeck die Sektion Pflegeforschung am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie geleitet sowie einen ähnlichen Pflege-Studiengang dort aufgebaut.