Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 06.12.2005

Neues Prüfkonzept für MDK-Prüfungen kommt ab 1. Januar 2006

Nach Informationen des LfK wird das neue MDS-Prüfkonzept ab dem 1. Januar 2006 bei den Qualitätsprüfungen des MDK nach § 114 SGB XI in der Praxis angewandt werden.

Wie dieses Konzept letztendlich aussehen wird, wissen bisher nur deren Autoren und das Ministerium. Denn dieses musste dem Prüfkonzept zustimmen. Das ist nach Informationen des LfK nun geschehen. Mit einigen Nachbesserungsauflagen allerdings, die zurzeit vom MDS bearbeitet werden. So soll beispielsweise die im Vorfeld vom LfK und anderen Verbänden kritisierte neue Bewertungssystematik vom Tisch sein. Weitere Einzelheiten über vorgenommene Änderungen hinsichtlich der Inhalte und des Umfangs des Prüfungskatalogs liegen der Öffentlichkeit aber immer noch nicht vor.

Das neue Prüfkonzept wird jedoch noch vor den Weihnachtsfeiertagen ins Internet ( www.mds-ev.de ) gestellt, so der MDS. Im Papierformat wird es allerdings erst Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen.

Der LfK wird auch sein Begehungskonzept zur Simulation einer MDK-Prüfung ab 2006 entsprechend angleichen. Sobald der MDS das Prüfkonzept veröffentlich hat, werden wir Sie informieren.