Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 11.03.2022

Online-Informationen zum Protein-Impfstoff

Ende Februar sind in Nordrhein-Westfalen die ersten Dosen des Proteinimpfstoffs von Novavax gegen eine SARS-CoV-2-Infektion verimpft worden. Für Interessierte hat die Stiftung Gesundheitswissen Informationen zu aktuellen Studien über den Impfstoff zusammengestellt.

In einem Studiencheck, der fortlaufend aktualisiert wird, beurteilt die 2015 vom Verband der Privaten Krankenversicherung gegründete Stiftung die Wirksamkeit und Sicherheit des Proteinimpfstoffs. Er ist nach den mRNA- und Vektorimpfstoffen der erste zugelassene Impfstoff seiner Art gegen Covid-19.

In Nordrhein-Westfalen steht er zu Beginn der Verteilung vornehmlich Mitarbeitern im Gesundheitswesen zur Verfügung, wie das zuständige Landesministerium im Vorfeld mitteilte. Dies geschehe vor allem im Hinblick auf die einrichtungsbezogene Impfpflicht, die ab Mitte März greift.