Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 06.02.2023

Pflegekammer sieht wachsenden Fachkräftemangel

Jede dritte Pflegefachkraft in Nordrhein-Westfalen ist bereits über 55 Jahre alt. Das berichtet die Pflegekammer NRW. Deren Zahlen deuten besonders im ambulanten Bereich auf Nachwuchsmangel hin.

Abbildung: Pflegekammer NRW

Abbildung: Pflegekammer NRW

So seien in der ambulanten Versorgung nur rund elf Prozent der bei der Kammer registrierten Pflegefachpersonen unter 30 Jahre alt. Jede dritte Pflegefachkraft sowohl im ambulanten als auch im (teil-) stationären Bereich sei über 55 Jahre alt. Der baldige Renteneintritt dieser Gruppe könne durch den Nachwuchs nicht aufgefangen werden, berichtet die Pflegekammer.

Hinzu komme der demographische Wandel, aufgrund dessen die Zahl der Pflegebedürftigen steige, die Zahl der Pflegenden jedoch abnehme. Die Pflegekammer fordert angesichts der Entwicklung strukturelle Verbesserungen sowie zielgerichtete Ausbildungsinitiativen.

Über alle Versorgungsformen beträgt der Prozentsatz der jüngeren Pflegefachkräfte zwischen 19 und 30 Jahren, die bei der Pflegekammer registriert sind, 15 Prozent. 27 Prozent sind jeweils zwischen 31 und 42 sowie zwischen 43 und 54 Jahren alt.

Die Pflegekammer in NRW wurde Ende 2022 offiziell gegründet und soll eine Vertretung für alle Pflegefachkräfte im Bundesland sein. Das Registrierungsverfahren der Pflegenden läuft allerdings derzeit noch – Anfang Februar 2023 waren nach Angaben der Kammer 102.529 Mitglieder vollständig registriert.