Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Politik | 18.09.2020

Pflegereform im stationären Bereich noch in diesem Jahr?

Geht es nach dem Vorsitzenden im Gesundheitsausschuss des Bundestags, Erwin Rüddel (CDU), so soll noch in diesem Jahr eine weitere Reform der Pflegeversicherung angestoßen werden. Dabei gehe es speziell um den stationären Bereich.

Medienberichten zufolge kündigte Rüddel an, noch in der zweiten Jahreshälfte ein Pflegegesetz auf den Weg zu bringen. Inhaltlich soll es dabei vor allem um den stationären Bereich gehen.

Hier würden steigende Gehälter zu höheren Eigenanteilen für die Pflegebedürftigen führen, was nicht hinzunehmen sei. Teile der CDU bringen aus diesem Grund immer wieder eine verpflichtende private Zusatzversicherung ins Spiel. Freiwillig ist eine zusätzliche private Absicherung bereits länger möglich, rund 3,7 Millionen Deutsche haben sie laut Auskunft des Verbands der privaten Krankenversicherung (PKV) abgeschlossen.