Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 06.12.2006

Pflegeversicherung: 360 Millionen Euro Überschuss erwartet

Die Pflegeversicherung wird vermutlich das laufende Jahr mit schwarzen Zahlen abschließen. Die Regierung erwarte einen Überschuss von etwa 360 Millionen Euro, erklärte Gesundheits-Staatsekretärin Marion Caspers-Merk im Bundestag in Berlin.

Somit würden die Pflegekassen erstmals seit sieben Jahren ein positives Jahresergebnis erreichen. Drei Gründe gebe es hierfür, sagte Caspers-Merk. Zum einen wurden in diesem Jahr 13 Mal Sozialbeiträge überwiesen. Zum anderen tragen die bessere Konjunktur und die Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zur Erholung bei. Außerdem sei die Zahl der pflegebedürftigen Menschen nicht so stark angestiegen wie erwartet.

Trotz des erwarteten positiven Jahresergebnisses der Pflegekassen halte jedoch die Regierung an den Plänen für eine Reform der Pflegeversicherung fest, so Caspers-Merk.