Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 23.03.2005

Schröder: Die Reform kommt im Herbst

Zu Beginn des Jahres waren sich die Koalitionspartner noch uneinig in Sachen Pflegereform: Die SPD wollte diese auf die Zeit nach der Bundestagswahl 2006 verschieben, die Grünen dagegen verlangten zumindest Verbesserungen für Demenzkranke bereits vor der Wahl. Nun hat Bundeskanzler Schröder in seiner Regierungserklärung eine umfassende Reform der Pflegeversicherung bis zum September bekannt gegeben.

"Die Pflegeversicherung soll in Ordnung gebracht werden", so der Kanzler. Dabei sollen die Leistungen für Demenzkranke ausgeweitet, die Leistungen von ambulanter und stationärer Pflege in ein angemessenes Verhältnis gebracht und die Finanzierung gesichert werden.

"Wir hoffen, dass die Reform kommt. Der Vorrang der häuslichen Pflege vor einer stationären Versorgung muss dringend auch bei der finanziellen Ausstattung der drei Pflegestufen deutlich werden. Dies trägt insgesamt zur Finanzierbarkeit der Pflegeversicherung bei und entspricht dem Wunsch der Pflegebedürftigen, so lange wie irgend möglich zu Hause gepflegt zu werden", so Christoph Treiß, Geschäftsführer des LfK.