Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Service | 27.07.2022

Tarif ab September: HKP-Vergütungen steigen

Die Vergütungen für Leistungen der häuslichen Krankenpflege in Nordrhein-Westfalen steigen ab dem 1. September aufgrund der tariflichen Entlohnung um pauschal 4,5 Prozent an. Darauf einigten sich Leistungserbringerverbände und Kostenträger auf Landesebene.

Die neuen Preise gelten als Übergangslösung bis zum 31. Dezember 2022. Die Krankenkassen konnten sich in den Verhandlungen mit ihrem Angebot von 2,4 Prozent Steigerung nicht durchsetzen.

Neben den Vergütungen wurden weitere Änderungen vereinbart. So steht nun fest, für welche Leistungen die Pflegefachassistenten, die die neue einjährige Ausbildung nach Landesrecht durchlaufen, eingesetzt werden können. Zudem wurden Erleichterungen für den Einsatz der so genannten „sonstig geeigneten Kräfte“ vereinbart.

Eine aktuelle Vergütungsvereinbarung wird voraussichtlich ab morgen im LfK-Downloadbereich abrufbar sein. Alle Pflegedienst-Mitglieder im LfK wurden bereits per Newsletter ausführlich über die Vergütungssteigerungen informiert.

In einem Video, das LfK-Mitglieder exklusiv hier abrufen können, erläutert LfK-Geschäftsführer Christoph Treiß zudem die wichtigsten Inhalte und Hintergründe zum Ergebnis und stellt die nächsten Schritte für Pflegedienste bis zur Tarifeinführung im September vor.