Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 09.03.2021

TK: Pflegekräfte und Erzieher am häufigsten wegen Covid-19 krankgeschrieben

Pflegekräfte und Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen wurden 2020 am häufigsten aufgrund einer Covid-19-Erkrankung krankgeschrieben. Dies geht aus den Vorabdaten des „Gesundheitsreports 2021“ der Techniker Krankenkasse (TK) hervor, die jetzt veröffentlicht wurden.

Demnach wurden im Berichtszeitraum 2020 je 100.000 Erwachsenen 1.242 Menschen, die im Bereich „Haus- und Familienpflege“ tätig sind, aufgrund einer Corona-Infektion krankgeschrieben. Zu dieser Berufsgruppe zählt die TK zum Beispiel die Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten. Auf Platz zwei folgen die Beschäftigten in der Altenpflege mit 1.205 Betroffenen pro 100.000 Erwerbstätigen.

Stark betroffen war zudem das Kita-Personal: Je 100.000 Erwerbstätigen wurden im Laufe des Jahres 2020 1.127 Erzieher mit einer Covid-19-Diagnose krankgeschrieben. Auch andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen mussten sich besonders häufig wegen einer Corona-Erkrankung krankmelden: Dazu gehören Krankenpflegekräfte, Physiotherapeuten und Ärzte.

Anteil der Covid-19-Diagnosen eher gering

Die Coronavirus-Pandemie hat jedoch entgegen der Erwartungen den allgemeinen Krankenstand nicht erhöht. Trotz Corona sind laut TK die Fehlzeiten durch Krankheit im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesunken. Während der Krankenstand bei den TK-Versicherten 2019 noch bei 4,22 Prozent lag, betrug er im Pandemiejahr 2020 nur 4,13 Prozent. Besonders die Abstands- und Hygieneregeln führten nach Einschätzung der TK dazu, dass die Zahl der Erkältungskrankheiten deutlich gesunken ist.

Betrachtet man die Gesamtzahl der Krankmeldungen nach dem TK-Gesundheitsreport, spielen Covid-19-Erkrankungen eine eher geringe Rolle. Die Techniker Krankenkasse registrierte im gesamten Jahr 2020 rund 27.600 Covid-19-Diagnosen. Dies entspricht einem Anteil von rund 0,5 Prozent am Gesamtkrankenstand. Die häufigsten Gründe für Fehlzeiten durch Krankheit bei erwerbstätigen TK-Versicherten waren psychische Erkrankungen und Muskel-Skelett-Beschwerden.

Die Daten aus dem TK-Gesundheitsreport bilden die Situation von rund 5,4 Millionen bei der Techniker Krankenkasse versicherten Erwerbstätigen ab. Für den Report analysiert die Krankenkasse jedes Jahr die Krankschreibungen und Arzneimittelverordnungen ihrer Versicherten. Nach Veröffentlichung kann der Gesundheitsreport von der TK-Internetseite heruntergeladen werden.