Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 28.09.2009

Umfrage: LfK gilt als fachkompetent und mitgliederorientiert

<b<Rege Beteiligung an der Studie - Beste Noten für individuelle Betreuung, Service und Fachkompetenz</b> Als einziger Verband privater Pflegedienste führt der Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW e. V. (LfK) Befragungen zur Zufriedenheit seiner Mitglieder durch. Die Ergebnisse der neuesten Umfrage, die nun veröffentlicht wurden, zeigen eine hohe Zufriedenheit der Mitgliedsbetriebe mit ihrem Verband. Insbesondere in den Bereichen "Beratung", "Mitgliederorientierung" und "Service" erhielt der LfK beste Noten.

Im Bereich der globalen Zufriedenheit erreichte der Verband den Spitzenwert von 93 Prozent. 83 Prozent der Befragten gaben zudem an, mit den Leistungen des LfK "ziemlich" bis "sehr" zufrieden zu sein.

Typisch LfK: Starke Mitglieder- und Serviceorientierung

Sehr zufrieden sind die befragten Pflegeunternehmer beispielsweise mit der Qualität der Betreuung durch den Verband. 82 Prozent der Umfrage-Teilnehmer bestätigen, dass der LfK "über eine sehr individuelle Mitgliederbetreuung verfügt". Damit hebt sich der LfK am meisten positiv von den anderen Verbänden privater Pflegeanbieter ab, so die Meinung der Mitglieder.

85 Prozent der Teilnehmer sind überzeugt, dass der LfK "sehr zuverlässig" arbeitet. Über 84 Prozent der Befragten sprechen dem Verband eine hohe Fachkompetenz zu.

 

Ausgezeichnete Beratung und guten Service bescheinigen die Pflegedienste dem LfK im Rahmen der Einzelbewertung von Verbandsleistungen. So bestätigen 93 Prozent der Teilnehmer, dass die so genannte LfK-Hotline für sie vom großen Nutzen ist, da sie hierdurch "schnell und unkompliziert eine fachlich kompetente Beratung erhalten". Über die LfK-Hotline bekommen die Pflegedienste fünf Tage in der Woche ausführliche Informationen über Themen und Probleme aus den Bereichen Pflege, Wirtschaft und Recht.

 

Erwartungen der Mitglieder

Die Mitglieder wurden ebenfalls nach ihren Erwartungen an einen Verband für Pflegedienste befragt. Einen besonders hohen Stellenwert für die Pflegedienste weisen die Vertragsabschlüsse im SGB V-Bereich auf. Hier erreichte der LfK einen Zufriedenheitsgrad von 81 Prozent. Weitere Leistungen, die als besonders wichtig von den Pflegediensten eingestuft wurden, sind zum Beispiel die kostenfreie Beratung über die LfK-Hotline und die Arbeitshilfen zur Qualitätssicherung. Für den Bereich der Angebote zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur Qualitätssicherung im Pflegedienst erhielt der LfK eine sehr gute Bewertung (89 Prozent Zufriedenheit).

 

"Die Mitglieder honorieren besonders, dass der LfK die Existenzsicherung der Pflegedienste sowie das Thema "MDK-Qualitätsprüfung" in den Vordergrund stellt. Dies findet Ausdruck in der außerordentlich hohen Zufriedenheit der Pflegedienste mit der Mitgliederbetreuung und mit den umfangreichen Leistungen zur Vorbereitung auf eine MDK-Prüfung", kommentierte Christoph Treiß die Umfrageergebnisse.

Die Untersuchung des LfK zur Mitgliederzufriedenheit wurde als postalische Befragung und als Vollerhebung durchgeführt. Die erreichte hohe Rücklaufquote von 27,3 Prozent stützt die These von einer ausgeprägten Verbundenheit der Mitgliedsbetriebe mit ihrem Verband. Der LfK hat die Ergebnisse der Untersuchung in einer Broschüre zusammengefasst und veröffentlicht.