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Aktuelles | 16.07.2020

Verbraucherzentrale fragt nach Erfahrungen mit Treppenliften

Die Verbraucherzentrale NRW nimmt Vertriebsmethoden und Verbraucherfallen bei Treppenliften in einem neuen Projekt näher unter die Lupe. Sie ruft in diesem Zusammenhang alle Verbraucher zur Teilnahme an einer Online-Umfrage auf.

Dank der oft gepriesenen Vorteile setzen viele bewegungseingeschränkte Senioren auf einen Treppenlift zur Überwindung von Treppen und Stockwerken im eigenen Haus. Doch die Verbraucherzentrale NRW erhält auch viele Beschwerden über fragwürdige Vertriebsmaschen, schlechten Service und mangelhafte Verträge.

Mit einer Online-Umfrage will sie nun einen Überblick darüber gewinnen, welche Vertriebsmethoden in diesem Feld Gang und Gäbe sind und was Verbraucher bei der Anschaffung eines Treppenlifts beachten sollten. Ziel ist es, grenzwertige Vertriebsmaschen aufzudecken und zu unterbinden, damit die kostenträchtige Anschaffung reibungslos läuft und die Technik korrekt funktioniert. Für persönliche Erfahrungsberichte von Betroffenen sind die Experten der Verbraucherzentrale daher dankbar.

Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale können Pflegebedürftige und Interessierte außerdem die wichtigsten Punkte nachlesen, die es bei der Anschaffung eines Treppenlifts zu beachten gilt. Pflegedienste und Tagespflegen können ihre Kunden und Gäste auf diese Informationsquelle hinweisen.

Die Umfrage läuft bis zum 30. September 2020. Der Fragebogen kann auch handschriftlich ausgefüllt und per Post an die Verbraucherzentrale NRW e.V., z. H. Felicitas Bellendorf, Mintropstr. 27, 40215 Düsseldorf geschickt werden.