normal big

28.01.2020 | Politik

IPReG wird nochmals überarbeitet

Das umstrittene Gesetz zur Reha- und Intensivpflege wird nach erneuter Kritik ein weiteres Mal überarbeitet. Medienberichten zufolge klinkte sich auch das Bundesjustizministerium (BMJV) ein.

24.01.2020 | Politik

KAP: Pflegekräfte sollen mehr Kompetenzen erhalten

Nach dem Willen der Bundesregierung sollen Pflegende in medizinischen Einrichtungen künftig mehr Kompetenzen erhalten. Ab kommender Woche setzt sich eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe mit dem Thema auseinander.

17.01.2020 | Aktuelles

Studie zur Integration von ausländischen Pflegekräften zeigt mögliche Lösungswege auf

Eingewanderte Pflegekräfte und Quereinsteiger sind häufig frustriert, weil die Integration ins neue Arbeitsumfeld nicht gut funktioniert. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung, die auch mögliche Lösungsansätze benennt.

16.01.2020 | Aktuelles

Neuer Lehrstuhl für Pflegewissenschaften an der Uni Köln

An der Universität Köln ist Anfang Januar eine neue Professur für Klinische Pflegewissenschaft eingerichtet worden. Langfristig soll ein eigenes Institut für Pflegewissenschaften entstehen.

06.01.2020 | Aktuelles

BMI stockt Fördergelder für altersgerechtes Wohnen auf

Das Bundesinnenministerium (BMI) hat zum Jahreswechsel seine Förderung für barrierefreies Umbauen von Häusern und Wohnungen aufgestockt. Für entsprechende Baumaßnahmen, die es Menschen ermöglichen, auch im Alter und bei Gebrechlichkeit zu Hause wohnen zu bleiben, stehen für das Jahr 2020 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Pressemitteilungen

18.10.2019 | Presse

Pflegeverband LfK schlägt Alarm: Kampf um Fachkräfte in NRW verschärft sich

Köln – Der Wettbewerb um Pflegefachkräfte im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen sorgt für dramatische Fehlentwicklungen. Hunderte Pflegedienste in NRW müssen schon Anfragen von Pflegebedürftigen ablehnen, weil sie aufgrund von Personalmangel die Pflege nicht übernehmen können, warnt der Pflegedienstverband Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW e. V. (LfK).