Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 07.08.2020

Aktion des Bundes: Ausländische Pflegekräfte lassen auf sich warten

Die von der Bundesregierung geplante Anwerbung ausländischer Pflegekräfte geht aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Krise nur schleppend voran. Medienberichten zufolge hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) die laufenden Kampagnen in Mexiko und auf den Philippinen derzeit unterbrochen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte die dortigen Initiativen vor einem Jahr aufgrund des Fachkräftemangels in der Pflege in Gang gebracht. Auch mit dem Kosovo gibt es eine entsprechende Übereinkunft. Von dort aus sei die Einreise nach Deutschland momentan jedoch grundsätzlich möglich, hieß es aus dem Ministerium.

Das BMG hatte Ende vergangenen Jahres eine eigene Agentur mit Sitz in Saarbrücken gegründet, die dafür sorgen soll, dass Pflegekräfte einfacher nach Deutschland einreisen können. Nach BMG-Angaben hat die Fachkräfteagentur (Defa) bereits für mehr als 1.300 Bewerber aus Mexiko und den Philippinen die Formalitäten für Einreise und Arbeitserlaubnis in Deutschland geregelt. Sobald die Corona-Restriktionen es zuließen, würden die Fachkräfte nach Deutschland einreisen und „zügig eine Tätigkeit als Pflegefachkraft aufnehmen“ können, hieß es.