Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 18.01.2023

CARE Klima-Index: Stimmung in der Pflege fällt weiter

Kein gutes Bild von der Situation in der deutschen Pflege zeichnet der aktuelle CARE Klima-Index, den das Marktforschungsinstitut Ipsos Anfang der Woche herausgegeben hat. Gute Qualität wird nur der häuslichen Pflege zugebilligt.

Mit einem Wert von 93,2 Punkten liegt der CARE Klima-Index so niedrig wie noch nie seit dem Start der jährlichen Befragung 2017. Er bildet die Einschätzung mehrerer relevanter Akteure im Pflegemarkt ab, die die künftige pflegerische Versorgung in Deutschland beurteilen sollen. Neben professionell Pflegenden werden beispielsweise auch Kommunen, Ärzte und pflegende Angehörige befragt.

Letztere stellen zumindest der häuslichen Pflege mehrheitlich ein gutes Zeugnis aus: Rund 56 Prozent sind damit zufrieden. Von den befragten Pflegekräften allerdings vergibt insgesamt nur jede zehnte das Prädikat „hochwertige Pflege“ – unabhängig vom Tätigkeitsfeld. Die Qualitätsbeurteilung bleibt damit in allen untersuchten Sektoren im Mittelfeld.

Damit schneidet die Qualität in der Beurteilung jedoch noch besser ab als andere Bereiche wie „politische Bedeutung“ oder „Arbeitsbedingungen“. Für die Zukunft der Versorgung sehen vor allem professionelle Pflegekräfte schwarz: 70 Prozent glauben nicht, dass diese in den kommenden zehn Jahren aufrechterhalten werden kann.