Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 27.04.2022

KKH: 2021 hohe coronabedingte Fehlzeiten in der Pflege

Beschäftigte in der Pflege fehlten im vergangenen Jahr mit durchschnittlich 22,8 Tagen pro Krankheitsfall so viel wie nie zuvor aus gesundheitlichen Gründen bei der Arbeit. Das berichtet die Kaufmännische Krankenkasse (KKH).

Zusätzlich war auch der Krankenstand bei Pflegekräften im Corona-Jahr 2021 mit 8,8 Prozent überdurchschnittlich hoch, so die Kasse.

Arbeitnehmer aus anderen Bereichen fehlten durchschnittlich 17,1 Tage pro Krankheitsfall. Der Krankenstand aller Berufsgruppen lag im Durchschnitt bei fünf Prozent. Die KKH führt die hohen Werte bei den Pflegekräften auf die gestiegene Arbeitsbelastung während der Coronavirus-Pandemie zurück.

Insgesamt litten Arbeitnehmer im vergangenen Jahr vermehrt unter chronischen Rückenschmerzen, Schlafstörungen und Depressionen, so die KKH. Für die Pflege hat die Kasse ein eigenes Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung entwickelt, an dem Pflegeeinrichtungen kostenlos teilnehmen können.