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Service | 24.04.2023

Neue Podcast-Folge: „LfK im Ohr“ macht das Dutzend voll

Vom Verbandspodcast „LfK im Ohr“ ist ab sofort eine neue Folge abrufbar. Die LfK-Vorstände gehen zum ersten Mal in diesem Jahr auf Sendung und diskutieren über ein breites Potpourri an Themen – vom allgegenwärtigen Stichwort „Tarif“ bis zu Dauerbrennern wie Mitarbeiterfindung oder Investitionskostenförderung.

So geht es zum Einstieg der insgesamt zwölften Folge um die Erfahrungen, die die LfK-Vorstandsvorsitzende Andrea Lippmann, ihre Stellvertreterin Nora Jürgens und Schriftführer Bernd Leiendecker mit den unterschiedlichen Verfahren der Tarifsteigerung zum Jahreswechsel gemacht haben. Zwei der Vorstandsmitglieder hatten sich entsprechend dem Angebot der Pflegekassen für eine pauschale fünfprozentige Erhöhung der SGB XI-Vergütung entschieden – und bereuen diese Entscheidung nicht. Trotzdem zeigt sich auch in dieser Podcast-Folge wieder, dass die Umstellung auf die tarifliche Entlohnung im vergangenen Jahr auch weiterhin zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt.

Betreuungsleistungen als Chance

Außerdem berichten die Vorstände von eigenen Projekten zur Gruppenbetreuung. Je nach Intention und Voraussetzungen können diese – beispielsweise in Verbindung mit Beratungsleistungen – als Marketingmaßnahme für den Pflegedienst oder auch als Einstiegsoption für mögliche Tagespflegekunden genutzt werden.

„Aufgrund der steigenden Zahl der Pflegebedürftigen und der höheren Kosten wird es in Zukunft sicherlich mehr Bedarf an Beratungsleistungen geben“, so Nora Jürgens, die mit ihrem Angebot den Bekanntheitsgrad ihres Unternehmens im Stadtteil erhöhen möchte. Wer genau hinschaut und weiß, welche Angebote Pflegebedürftige angesichts der Situation vor Ort besonders benötigen, kann hier leicht für beide Seiten einen Mehrwert schaffen, sind sich die LfK-Vorstände einig.

Gute und schlechte Personalakquise

Auch bei der Mitarbeiterfindung sei es wichtig, vor Ort präsent zu sein und sich authentisch zu präsentieren, erklärt die LfK-Vorstandsvorsitzende Andrea Lippmann. Alle Vorstandsmitglieder haben bereits unterschiedliche Erfahrungen mit Firmen gemacht, die das so genannte „Social Recruiting“ über die sozialen Medien betreiben – und das nicht immer in seriöser Form. Angebote wie das der LfK Fördergesellschaft, die sich vor allem auf Mitarbeiter vom so genannten „ersten Arbeitsmarkt“ konzentrieren, seien da zielführender, befindet Bernd Leiendecker.

Außerdem sprechen die drei LfK-Vorstände über die Investitionskostenförderung, Softwareanbieter und -lösungen sowie nicht zuletzt auch den neuen LfK-Musterarbeitsvertrag, der ab sofort in der Inhaber-Ecke auf www.lfk-online.de abrufbar ist.

Reden Sie mit!

Sie haben ein Wunschthema für den LfK-Podcast, gute Erfahrungen mit einem bestimmten Softwareanbieter gemacht, kennen eine todsichere Methode, neue Mitarbeiter zu finden oder möchten selbst einmal mit den LfK-Vorständen über ein eigenes Projekt diskutieren? Dann schreiben Sie gern eine E-Mail an vorstand(at)lfk-online.de oder kontaktieren Sie die LfK-Geschäftsstelle.