Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Pflege | 12.05.2023

Statistik: Ambulante Pflege gewinnt immer mehr an Bedeutung

Die Zahl der Beschäftigten in der ambulanten Pflege hat sich innerhalb von 20 Jahren mehr als verdoppelt. Stark gestiegen ist auch die Zahl der ambulanten Pflegedienste. Dies geht aus den jetzt veröffentlichten Daten des Statistisches Bundesamtes hervor.

Die Bedeutung der ambulanten Pflege in der Versorgung von pflegebedürftigen und alten Menschen hat deutlich zugenommen. Fünf von sechs Pflegebedürftigen wurden Ende 2021 zu Hause gepflegt. Von den bundesweit knapp 4,96 Millionen Menschen, die zu diesem Zeitpunkt pflegebedürftig waren, wurden 1,05 Millionen auch durch ambulante Pflegedienste versorgt. Nur rund ein Sechstel (0,79 Millionen Menschen) wurde in einer vollstationären Einrichtungen gepflegt.

Auch als Arbeitgeber spielen die Pflegedienste eine immer wichtigere Rolle. Zum Jahresende 2021 waren demnach über 440.000 Personen bei ambulanten Pflegediensten beschäftigt. Im Vergleich zum Dezember 2001 bedeutet dies ein Plus von 134 Prozent. Die Zahl der Kunden, die von den Diensten zu Hause versorgt wurden, stieg binnen zwei Jahrzehnten um 141 Prozent.

Mehr ambulante Pflegedienste

Nach den jetzt veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamtes wuchs auch die Zahl der ambulanten Pflegeunternehmen deutlich. Gab es im Jahr 2001 noch 10.600 ambulante Dienste, waren es 2021 bereits 15.400. Mehr als zwei Drittel der Pflegedienste befinden sich in privater Trägerschaft.