Noch Fragen? 0221 / 88 88 55-0

Aktuelles | 07.11.2025

Pflegeberufeumlage: Neuer Punktwertzuschlag für 2026 noch offen

Der Aufschlag für ambulante Pflegedienste und Tagespflegen zur Finanzierung der Pflegeberufeumlage (PBU) für das Jahr 2026 steht derzeit noch nicht fest.

Auf der gestrigen Sitzung des Grundsatzausschusses für die ambulante Pflege in Nordrhein-Westfalen teilte die für die Berechnung des Umlagebetrags zuständige Bezirksregierung Münster mit, dass es zu einer Verzögerung kommt.

Der LfK und die weiteren Leistungserbringerverbände drängten in der Sitzung auf eine zügige Umsetzung, um eine rechtzeitige Information der Pflegekunden zum Jahreswechsel sicherzustellen. Üblicherweise wird der Punktwertaufschlag Anfang November bekanntgegeben, damit die Pflegeunternehmen ihre Preislisten fristgerecht anpassen und ihre Kunden rechtzeitig informieren können.

Nach Angaben der Bezirksregierung soll der Vorschlag zu den neuen Punktwerten Mitte des Monats vorliegen. Sobald die neuen Werte feststehen, wird der LfK seine Mitglieder umgehend informieren. Wie in den Vorjahren gilt: Der neue Punktwertaufschlag löst zum Jahreswechsel den bisherigen Wert ab.